NorCom Information Technology GmbH & Co. KG

 

Über NorCom

 

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA entwickelt und implementiert Big-Data-Lösungen für internationale Unternehmen. NorCom unterstützt Kunden dabei, ihre Daten in weltweit verteilten Rechenzentren mithilfe moderner Big-Data-, Machine-Learning- & Deep-Learning-Tools in einer produktiven Umgebung zu bearbeiten und analysieren.

Hierbei konzentriert sich das Unternehmen derzeit insbesondere auf den Bereich Forschung & Entwicklung in der Automobilindustrie: Technologische Entwicklungen wie das autonome Fahren und Connected Car generieren dort explosionsartig anwachsende Datensätze, deren Verwaltung und Bearbeitung durch die NorCom-Lösungen möglich wird. Weiter bildet sich der Kundenkreis der NorCom aus großen Industrieunternehmen und Institutionen der öffentlichen Verwaltung.

Da die Kunden der NorCom häufig mit Themen konfrontiert sind, die für sie Neuland darstellen, machen die Consultingleistungen eine wichtige Ergänzung des Produktangebotes aus. Hier berät NorCom Kunden beispielsweise zu Big Data-Infrastruktur, Data Engineering und Advanced Analytics.

 

NorCom gibt es bereits seit 1989, seit 1999 sind wir börsennotiert.

 

Gestartet sind wir in der Finanzbranche mit einem Dienstleistungsangebot aus Softwarelösungen und Consulting und einer Middleware zur Modellierung, Realisierung und zum Betrieb von verteilten Anwendungen. Damals ein brandaktuelles Thema der Banken.

Mit dem fortschreitenden Internet, geriet das Thema Sicherheit auf die Agenda der Unternehmen. NorCom bot Unternehmen begehrte Sicherheitslösungen für Business Prozesse im Webserverumfeld.

Aufgrund unserer Erfahrungen bei Großunternehmen, konnten wir Institutionen aus der Öffentliche Verwaltung von NorCom überzeugen - die wir auch heute noch unterstützen.

Ein paar Jahre später stand das Fernsehen vor einer Revolution. Was heute Normalität ist - Inhalte on demand - war damals die große Vision. Auch hier halfen unsere Softwarelösungen die Digitalisierung in Fernsehsendern umzusetzen.

Unsere Herangehensweise ist heute noch die gleiche – doch der Fortschritt in der IT setzt wieder andere Themen auf unsere Agenda. Unser derzeitiger Fokus liegt daher auf Big Data. Und wir sind gespannt, was die nächsten Jahre bringen!

Aufgrund unserer Geschichte ist unser Kundenkreis vielfältig. Wir zählen große Institutionen aus dem Öffentlichen Sektor, Medienunternehmen und Unternehmen aus der Industrie zu unseren Kunden.

NorCom hat Niederlassungen in Stuttgart und den USA, sowie die Tochterfirma NorCom Systems Technology GmbH in Nürnberg.

Das Unternehmen hat derzeit keine Jobs
Hier sind andere Unternehmen, die Sie interessieren könnten